Mehr als nur Verspannungen

Erkrankungen am Muskel-Skelett-System sind sehr häufig. Auch bei uns in der Praxis machen sie einen großen Anteil der Behandlungen aus. Leider werden die Beschwerden am Bewegungsapparat noch immer mit „zu kurzen Muskeln und Sehnen“, „verklebten Faszien“ und „ausgerenkten Wirbeln“ begründet. Doch es ist vielmehr unser Lebensstil (Ernährung, Bewegung, mentale Gesundheit, psychischer Stress, soziale Integration), der hier eine entscheidende Rolle spielt.

Patienten mit Muskel, Gelenks- oder Sehnenschmerzen ordnen die Ursache für den Schmerz allein dieser Struktur zu. Den Zusammenhang mit Ihrem Lebensstil verkennen die meisten. Muskeln, Sehnen und Gelenke bestehen aus Zellen, und diese brauchen Sauerstoff, Vitamine, Nährstoffe und vieles mehr, damit sie ihre Aufgaben optimal erfüllen können.

Langfristig ungesunde Ernährung z.B. liefert dem Körper nicht die Bausteine, die er braucht um seine Stoffwechselvorgänge optimal am laufen zu halten. Stress, egal ob beruflich, familiär, finanziell oder psychisch aktiviert u.a. das sympathische Nervensystem, was den Körper in Alarmzustand versetzt. Dies kann systemische Entzündungen auslösen oder vorhandene Entzündungen verstärken und die Schmerzempfindlichkeit erhöhen. Auch eine Störung im Säure-Basen-Haushalt, ein Ungleichgewicht in der Darmflora oder ein gestörter Zellstoffwechsel können Erkrankungen am Muskel-Skelett-System verursachen oder begünstigen.

Verzichten sie im neuen Jahr auf den Kauf unnötiger „Fitness- und Massageartikel“, die Sie nach wenigen Wochen wahrscheinlich nicht mehr verwenden. Investieren Sie Ihr Geld in gesunde und frische Lebensmittel, räumen Sie sich feste Zeiträume ein, in denen Sie sich bewegen und vom Alltagsstress entspannen. Reduzieren Sie Ihre Bildschirmzeit auf Ihrem Smartphone und vor dem Fernseher und erkunden Sie die analoge Welt mit ihren Beinen.